Osnabrück hat in Keltern nichts zu verlieren

Die GiroLive-Panthers Osnabrück fahren als krasser Außenseiter zu den Rutronik Stars Keltern (Sonntag, 16 Uhr). Das Top-Team der 1. DBBL ist bereits so früh zu Saisonbeginn das Maß aller Dinge.

Trainer Christian Hergenröther und seine Spielerinnen haben mit zwei starken Vorstellungen beim Top4 in Nördlingen überzeugt. 103:82 lautete der Endstand gegen Hannover, im Finale setzten sich die Sterne mit 76:68 gegen Wasserburg durch. In den Testspielen zuvor gab es unter anderem Siege gegen Saarlouis, Marburg und Göttingen. Lediglich eine Niederlage in Freiburg trübt die beeindruckende Bilanz.

Das erste Ligaspiel hat Keltern am vergangenen Wochenende in Heidelberg souverän gewonnen (93:57). Topscorerin war Krystal Vaughn mit 21 Zählern. Sie kam im Laufe der Saison 2019-20 zu den Stars und erzielte Mitte Februar beim 92:82-Erfolg gegen Osnabrück 26 Punkte.

Weitere bekannte Spielerinnen sind Milica Deura, Emmanuella Mayombo, Andrijana Cvitkovic sowie Harriet Bende Belobi-Nawezhi. Verstärkt wurde das Team mit Janne Pulk, Josipa Pavic, Sanja Mandic und Tayler Mingo. Zudem stehen auch Mailis Pokk und Amber Orrange wieder im Kader. Beide sind nach langer Verletzungspause nun einsatzbereit. Keltern tritt in dieser Saison nicht international an und hat somit noch mehr Vorbereitungszeit auf den nächsten Gegner.

Die Gäste wollen den verpatzten Saisonstart (71:90 gegen Nördlingen) abschütteln und haben in Keltern nichts zu verlieren. Um den Favoriten möglichst lange ärgern zu können, wird es darauf ankommen, das offensive Spiel flüssiger zu gestalten, in der Defensive mehr zu reden und die Rotationen früher zu erkennen. Dass die Stars nicht unverwundbar sind, haben die ersten zehn Minuten in Heidelberg gezeigt. Das Viertel ging mit 20:13 an die BasCats, ehe Keltern die folgenden drei Abschnitte deutlich gewann.

Ticketverkauf ab
06.09.2023